Gemeinde Biebesheim am Rhein

Navigation überspringen

» Startseite » Kultur, Freizeit & Tourismus » Veranstaltungskalender » Detlef Kühn, Ehrenvorsitzender der Partnerschaftskommission von Romilly-sur-Andelle (Frankreich) ist verstorben  

Detlef Kühn, Ehrenvorsitzender der Partnerschaftskommission von Romilly-sur-Andelle (Frankreich) ist verstorben


Tief bewegt hat uns am vergangenen Samstag die Nachricht über den Tod von Detlef Kühn erreicht. Mit Detlef Kühn verliert die seit 1971 bestehende Städtepartnerschaft zwischen Romilly-sur-Andelle und Biebesheim am Rhein einen treuen und überaus aktiven Unterstützer, dem die europäische Völkerverständigung ein wichtiges Anliegen war.

 

Im Jahr 1986 besuchte Detlef Kühn erstmals unsere Gemeinde im Rahmen der Verschwisterung und diesem Besuch folgten noch zahlreiche weitere Aufenthalte in Biebesheim am Rhein. Er war dabei stets ein gern gesehener Gast und insbesondere ein guter Gastgeber, wenn die Delegation aus Biebesheim zu den Gegenbesuchen nach Romilly-sur-Andelle reiste.

Seit dem Jahr 2002 stand er der Partnerschaftskommission von Romilly-sur-Andelle als deren Vorsitzender vor und organisierte, bis zu seinem Verzicht aus gesundheitlichen Gründen im Jahr 2017, die jeweiligen Besuchstermine und die damit verbundenen Programme. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Städtepartnerschaft werden sich mit großer Dankbarkeit an diese Begegnungen und an Detlef Kühn erinnern.

In Anerkennung seines ehrenamtlichen Engagements und seiner Verdienste um die europäische Idee wurde Detlef Kühn im Jahr 2017 während des Besuches in Romilly-sur-Andelle durch Bürgermeister Thomas Schell mit der Ehrenmedaille der Gemeinde Biebesheim am Rhein in Bronze ausgezeichnet. Diese Auszeichnung war zugleich Anlass für einen Eintrag in das Ehrenbuch unserer Gemeinde.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau Lucette und seiner Familie sowie den Bürgerinnen und Bürgern von Romilly-sur-Andelle, für die Detlef Kühn auch als ehrenamtlicher Beigeordneter in der Gemeindeverwaltung ein aktiver Ansprechpartner war.

Die Städtepartnerschaft zwischen Romilly-sur-Andelle und Biebesheim am Rhein hat einen großen Freund verloren, um den wir sehr trauern. Gemeinsam mit Mitgliedern der Partnerschaftskommission wird Bürgermeister Thomas Schell dem Verstorbenen im Rahmen der Trauerfeier die letzte Ehre erweisen.

Biebesheim am Rhein, 11.06.2018

Thomas Schell
Bürgermeister




 


nach oben  nach oben

Biebesheim am Rhein
Rathausplatz 1 | 64584 Biebesheim am Rhein | Tel.: 0 62 58 / 80 6-0 |